Share

Radtour Baarlo-Panningen-Neer

Diese Woche war leider überschattet von einem sehr traurigen Ereignis – wir mussten unsere kleine Somali-Katze Miranda mit nur knapp 11 Jahren über den Regenbogen gehen lassen 😢. Um uns auf etwas andere Gedanken zu bringen, haben wir heute mit unseren Rädern mal wieder eine unserer „Seelentouren“ unternommen.

Erneut begann unsere Tour in Baarlo, ein paar Kilometer südwestlich von Venlo. Dort ist nicht nur die Maas sehr reizvoll, sondern auch die Heldense Bossen, ein großes Waldstück zwischen Baarlo und der westlich gelegenen Stadt Helden. Wir hatten das große Glück, dass heute wenige Leute unterwegs waren und konnten so die Ruhe und den Frieden des Waldes in vollen Zügen genießen. Ziel war heute die kleine Nachbarstadt von Helden, Panningen.

Panningen haben wir vor einigen Jahren schon entdeckt, es ist eine wirklich schmucke, kleine Stadt, die für ihre Größe sehr viele Einkaufsmöglichkeiten und eine Unzahl an schönen Restaurants bietet. So etwas sucht man bei uns vergebens. Es gibt sogar einen Laden, in dem man die verrücktesten Karnevalskostüme erwerben kann. Die für unsere Radtouren unerlässlichen Drinks, Aperol Spritz und La Chouffe genossen wir im Tinus, einem typisch niederländischen „Eetcafé“. Zur allgemeinen Stabilisierung gab es neben den obligatorischen Drinks noch eine Portion Poffertjes, kleine Pfannkuchen.

Nach unserer Stärkung ging es weiter auf unserer Tour, die einen kleinen Schwenk nordwestlich von Panningen macht und dann durch den südlichen Teil der Heldense Bossen nach Neer führt. Dort machten wir einen kleinen Stopp an der Friedesse Molen, die seit unserem letzten Besuch sehr schön renoviert und instand gesetzt wurde. Ein lohnenswertes Ziel mit einem kleinen, feinen Restaurant.

Von Neer aus ging es weiter nach Kessel. Auf diesem Stück gibt es, wie in einem vorausgegangenen Bericht bereits geschrieben, mehrere Stellen, von denen man einen wunderbaren Panoramablick über die Maas hat. In Kessel ist immer ein Besuch bei Corneeltje Pflicht, ein kleiner Deko- und Brokanteladen auf dem Veerspad 1. Selbstredend, dass einige kleine Devotionalien für unseren Garten hier kurzfristig den Besitzer wechselten.

Von Kessel aus geht es weiter an der Maas zurück nach Baarlo. Dort ist uns in der kleinen Siedlung Oyen des Öfteren bereits ein alter Bauernhof mit Café aufgefallen, in dem es Boerenijs, Bauerneis gibt. Diesmal beschlossen wir, im Parkhoeve De Middelt Rast zu einzulegen und das Eis zu testen . Lange Rede, kurzer Sinn: unbedingt probieren! Witte Dame – weiße Dame, Vanilleeis mit Schlagsahne und Schokoladensoße. Schlagsahne frisch, Vanilleeis zum Niederknien und ein kleines Sternchen weniger für die Schokoladensoße – eine Prise zu wenig für,meinen Geschmack. Dennoch: 9 Punkte mit Sternchen. An dem Hof kann man sogar Boeregolf, also Bauerngolf spielen. Wir haben es schon mal live gesehen, schau Dir die Homepage an.

In Baarlo angekommen, ist wieder ein schöner und sehr entspannter Urlaubstag zu Ende gegangen, der sein Ziel erreicht hat: uns etwas abzulenken und die wunderschöne Natur zu genießen (und natürlich die beschriebenen Leckerigkeiten).

Wie immer, hast Du die Möglichkeit, Dir auf der Tourenkarte die GPX-Daten herunterzuladen um die Tour „nachzufahren“.

Hier findest Du den Startpunkt der Tour:

Details
Radtour Baarlo-Panningen-Neer
Collection
?
Export
More Details

Entdecke mehr von Casual Conversations

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.