"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

"Tell me please 'cause I have to know , I'm a bashful child beginning to grow"

The Album von ABBA aus dem Jahr 1978

The Album von ABBA war im Jahr 1978 meine erste Langspielplatte und zu dieser Zeit mein ganzer Stolz.
Die Ursprünge dieses Albums gehen auf die Idee von Benny Andersson und Björn Ulvæus zurück, ein Musical zu schreiben.
Die Titel The Name Of The Game und Eagle sind inspiriert von der Atmosphäre an der US-Westküste, die damals von Bands wie den Eagles und Fleetwood Mac dominiert wurde. Die beiden Komponisten reisten deshalb mit ihrem Toningenieur Michael B.Tretow nach Los Angeles, um sich die passende Aufnahmetechnik zu besorgen.

Aus diesem Grund verzögerte sich die Aufnahme des Albums bis in den November 1977.
The Name Of The Game und Take A Chance On Me waren die Single-Auskopplungen aus diesem Album, wenngleich das bekannteste Stück wohl der Klassiker Thank You For The Music sein dürfte.

Der Song Eagle ist mit 5:51 Minuten das längste ABBA-Stück, was je veröffentlicht wurde. Der Text stammt von Björn Ulvæus und ist von dem Roman Die Möwe Jonathan inspiriert.


Mehr von ABBA