"Where the rythym swooped and swirled, The jazz corner of the world"

Heavy Weather von Weather Report aus dem Jahr 1977

“Wir wollten Musik spielen, die man täglich hört, wie den Wetterbericht und sich ständig ändert, wie das Wetter” – so Joe Zawinul, zusammen mit Wayne Shorter Gründer der wohl besten Jazz-Rock-Formation aller Zeiten. Auch nach 40 Jahren hat dieses Album nichts von seiner Faszination verloren. Bekanntest Stück des Albums ist “Birdland“, das mittlweile als Jazz-Standard gilt. Es ist das zweite Album der Band mit dem Bass-Virtuosen Jaco Pastorius, der hier erstmals auf allen Stücken mitgespielt hat und der als Co-Produzent einen maßgeblichen Anteil an der Klangestaltung des Albums hatte.

 

Mein Lieblingsstück ist “A Remark You Made“, über das Joe Zawinul einmal sagte: “Ich schrieb A Remark You Made am Tag, als ich meinen Oberheim-String-Synthesizer bekam, und ich fand den Sound, den ich auf dem Song verwende. Am nächsten Tag kam Jaco dazu und wir machten es einfach. Ich wusste sofort, es war etwas Besonderes.”


Mehr von Weather Report