"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

Classic Days 2022

7. August 2022

Print Friendly, PDF & Email

Nach zwei Jahren Pause auf Grund der Corona-Pandemie war es nun endlich wieder soweit. Am 05.August 2022 gingen die Classic Days wieder an den Start.

Seit dem Jahr 2006 haben sich die Classic Days zu einem führenden Festival für „Culture und Motoring-Lifestyle“ in Europa entwickelt.

Als stilsichere Kulisse trug bisher immer Schloss Dyck in der nordrhein-westfälischen Gemeinde Jüchen, grob zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach gelegen, bei.

Im Januar 2022 platzte dann die Bombe: Schloß Dyck stand nicht mehr als Austragungsort der Classic Days 2022 zur Verfügung! Dem Vernehmen nach bestand mit der Stiftung Schloss Dyck keine Einigkeit über die Fortführung des Festivals.

Neuer Austragungsort der Veranstaltung ist in diesem Jahr der Parkplatz P1 auf dem Düsseldorfer Messegelände, von den Veranstaltern auf Grund der dort gepflanzten 1.500 schattenspendenden Bäume in „Green Park“ umgetauft.

Kann das gut gehen? 

Ein Festival klassischer Automobile auf einem Retorten-Gelände anstatt auf historischem Terrain?

Die Verkehrsanbindung ist exzellent, es steht eine unüberschaubare Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung und es gibt eine Rennstrecke, die auf dem ganzen Gelände sehr gut einsehbar ist.

Die Veranstalter haben sich alle Mühe gegeben. Die Organisation war sehr gut gelungen. Es gab weder Wartezeiten bei der Zufahrt zu den Parkplätzen noch am Eingangsbereich auf das Festivalgelände. Bei erwarteten 7.000 teilnehmenden klassischen Automobilen und 50.000 Besuchern gewiß keine triviale Aufgabe!

Doch wie wirkt ein derartiges Festival, welches bis dato immer vor einer stilvollen Kulisse stattfand, wenn es auf ein künstlich angelegtes, vollkommen geometrisches Gelände verlegt wird?

Leider muss man sagen, dass hier eine gehörige Portion Charme der vergangenen Jahre unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Weiterhin stellt es sich als extrem störend heraus, dass das komplette Gelände an der Einflugschneise zum Flughafen Düsseldorf liegt. Dadurch ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse, die mit dem „normalen“ Motorenlärm (wegen dessen man sich unter anderem dort hin begibt) leider nichts zu tun hat. Das mindert in einem nicht unerheblichen Maß die Freude an diesem Ereignis!

Es gibt leider auch wirklich keinen Ort, an dem man sich zurückziehen kann und von dem ganzen Lärm wenig bis gar nichts mitbekommt. Das war in Schloß Dyck anders; man konnte sich in den weitläufigen Park zum stilechten Picknick zurückziehen und später weiter über das Festivalgelände flanieren.

Vor der historischen Kulisse des Schloss Dyck hatte man immer den Eindruck, in eine Zeit zurückversetzt zu werden, in der Leute wie Juan Manuel Fangio, Stirling Moss, Wolfgang von Trips, Hans Herrmann, Nikki Lauda oder Jochen Rindt in ihren Renn-Overalls im Fahrerlager erscheinen und in ihre Fahrzeuge steigen. Diese Atmosphäre der Leichtigkeit längst vergangener Tage fehlt leider.

Weiterhin war auch das britische Auktionshaus Coys in diesem Jahr nicht bei den Classic Days vertreten, welches immer seine ganz eigenen Note mitbrachte. Vermutlich auf Grund des Brexits wird es nicht ganz trivial sein, „mal eben“ mit 50-80 Nobelkarossen in die EU einzureisen und diese hier womöglich noch zu verkaufen. 

Das war bei den vergangenen Classic Days gewiß einfacher …

Mit Sicherheit sind die Classic Days immer noch ein Ereignis, jedoch wird man das Gefühl nicht los, dass das Angebot an klassischen Fahrzeugen in den Jahren zuvor vielfältiger war. Mir kam es vor, als ob insbesondere bei den Marken Alfa Romeo und Ferrari die Anzahl der Fahrzeuge erheblich geringer war als in den Vorjahren.

Auch VW als Deutschlands größter Autokonzern war meiner Ansicht nach schwach vertreten, insbesondere, wenn man an 2019 denkt, wo es ein schönes Portfolio an Fahrzeugen von VW do Brasil gab.

Dennoch gibt es meiner Meinung nach in Deutschland kein anders Festival, auf dem man auf so vielfältige Weise die Schönheit klassischer Automobile bewundern kann.

Hier ein paar Eindrücke vom 05./06.August 2022:

Classic Days 2022

Aufnahmen der Classic Days 2022.

Messerschmidt Kabinenroller
Messerschmidt Kabinenroller
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Racecar  of the century ….
Racecar of the century ….
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Mercedes Benz 230
Mercedes Benz 230
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Der legendäre Porsche 917
Der legendäre Porsche 917
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Motor von Daimler
Motor von Daimler
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Mercedes- Benz Cockipt
Mercedes- Benz Cockipt
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 200
Copyright: Juergen Langenberg
Pruebe  e compare …
Pruebe e compare …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Die Augen eines Sieger - Porsche 917
Die Augen eines Sieger - Porsche 917
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Pure Eleganz …
Pure Eleganz …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Schön von allen Seiten
Schön von allen Seiten
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Il sogno rosso …
Il sogno rosso …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Die Kurven eines Alfa Romeo
Die Kurven eines Alfa Romeo
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
„Herbie“
„Herbie“
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
… vor dem Start des Marcos-Rennen
… vor dem Start des Marcos-Rennen
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Heckansicht eines Marcos
Heckansicht eines Marcos
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Energie …
Energie …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
… einfach nur Benzin …
… einfach nur Benzin …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Formel-1 Fahrzeug von Nigel Mansell
Formel-1 Fahrzeug von Nigel Mansell
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Porsche 356 Cabriolet
Porsche 356 Cabriolet
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Chrysler New Yorker, 1954-1956
Chrysler New Yorker, 1954-1956
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Rolls-Royce Triebwerk
Rolls-Royce Triebwerk
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
BMW 501, der Barockengel.
BMW 501, der Barockengel.
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Hier wird geschraubt.
Hier wird geschraubt.
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Corvette pur …
Corvette pur …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Fiat Multipla 600
Fiat Multipla 600
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
DeLorean Dreams
DeLorean Dreams
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
American style
American style
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
… aus Freude am Fahren …
… aus Freude am Fahren …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
BMW CSI-Parade
BMW CSI-Parade
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
BMW CSI 3.0
BMW CSI 3.0
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
« von 4 »
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
XING
WhatsApp
Email
Print