"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

Classic Days 2022

7. August 2022

Print Friendly, PDF & Email

Nach zwei Jahren Pause auf Grund der Corona-Pandemie war es nun endlich wieder soweit. Am 05.August 2022 gingen die Classic Days wieder an den Start.

Seit dem Jahr 2006 haben sich die Classic Days zu einem führenden Festival für „Culture und Motoring-Lifestyle“ in Europa entwickelt.

Als stilsichere Kulisse trug bisher immer Schloss Dyck in der nordrhein-westfälischen Gemeinde Jüchen, grob zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach gelegen, bei.

Im Januar 2022 platzte dann die Bombe: Schloß Dyck stand nicht mehr als Austragungsort der Classic Days 2022 zur Verfügung! Dem Vernehmen nach bestand mit der Stiftung Schloss Dyck keine Einigkeit über die Fortführung des Festivals.

Neuer Austragungsort der Veranstaltung ist in diesem Jahr der Parkplatz P1 auf dem Düsseldorfer Messegelände, von den Veranstaltern auf Grund der dort gepflanzten 1.500 schattenspendenden Bäume in „Green Park“ umgetauft.

Kann das gut gehen? 

Ein Festival klassischer Automobile auf einem Retorten-Gelände anstatt auf historischem Terrain?

Die Verkehrsanbindung ist exzellent, es steht eine unüberschaubare Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung und es gibt eine Rennstrecke, die auf dem ganzen Gelände sehr gut einsehbar ist.

Die Veranstalter haben sich alle Mühe gegeben. Die Organisation war sehr gut gelungen. Es gab weder Wartezeiten bei der Zufahrt zu den Parkplätzen noch am Eingangsbereich auf das Festivalgelände. Bei erwarteten 7.000 teilnehmenden klassischen Automobilen und 50.000 Besuchern gewiß keine triviale Aufgabe!

Doch wie wirkt ein derartiges Festival, welches bis dato immer vor einer stilvollen Kulisse stattfand, wenn es auf ein künstlich angelegtes, vollkommen geometrisches Gelände verlegt wird?

Leider muss man sagen, dass hier eine gehörige Portion Charme der vergangenen Jahre unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Weiterhin stellt es sich als extrem störend heraus, dass das komplette Gelände an der Einflugschneise zum Flughafen Düsseldorf liegt. Dadurch ergibt sich eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse, die mit dem „normalen“ Motorenlärm (wegen dessen man sich unter anderem dort hin begibt) leider nichts zu tun hat. Das mindert in einem nicht unerheblichen Maß die Freude an diesem Ereignis!

Es gibt leider auch wirklich keinen Ort, an dem man sich zurückziehen kann und von dem ganzen Lärm wenig bis gar nichts mitbekommt. Das war in Schloß Dyck anders; man konnte sich in den weitläufigen Park zum stilechten Picknick zurückziehen und später weiter über das Festivalgelände flanieren.

Vor der historischen Kulisse des Schloss Dyck hatte man immer den Eindruck, in eine Zeit zurückversetzt zu werden, in der Leute wie Juan Manuel Fangio, Stirling Moss, Wolfgang von Trips, Hans Herrmann, Nikki Lauda oder Jochen Rindt in ihren Renn-Overalls im Fahrerlager erscheinen und in ihre Fahrzeuge steigen. Diese Atmosphäre der Leichtigkeit längst vergangener Tage fehlt leider.

Weiterhin war auch das britische Auktionshaus Coys in diesem Jahr nicht bei den Classic Days vertreten, welches immer seine ganz eigenen Note mitbrachte. Vermutlich auf Grund des Brexits wird es nicht ganz trivial sein, „mal eben“ mit 50-80 Nobelkarossen in die EU einzureisen und diese hier womöglich noch zu verkaufen. 

Das war bei den vergangenen Classic Days gewiß einfacher …

Mit Sicherheit sind die Classic Days immer noch ein Ereignis, jedoch wird man das Gefühl nicht los, dass das Angebot an klassischen Fahrzeugen in den Jahren zuvor vielfältiger war. Mir kam es vor, als ob insbesondere bei den Marken Alfa Romeo und Ferrari die Anzahl der Fahrzeuge erheblich geringer war als in den Vorjahren.

Auch VW als Deutschlands größter Autokonzern war meiner Ansicht nach schwach vertreten, insbesondere, wenn man an 2019 denkt, wo es ein schönes Portfolio an Fahrzeugen von VW do Brasil gab.

Dennoch gibt es meiner Meinung nach in Deutschland kein anders Festival, auf dem man auf so vielfältige Weise die Schönheit klassischer Automobile bewundern kann.

Hier ein paar Eindrücke vom 05./06.August 2022:

Classic Days 2022

Aufnahmen der Classic Days 2022.

Mercedes-Benz 190 SL - zeitlos
Mercedes-Benz 190 SL - zeitlos
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Cockpit des Mercedes-Benz 190 SL
Cockpit des Mercedes-Benz 190 SL
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Porsche 356-Cockpit
Porsche 356-Cockpit
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Wiesmann - Cockpit
Wiesmann - Cockpit
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Porsche 356 Cabriolet
Porsche 356 Cabriolet
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Die Kureven eines Wiesmann …
Die Kureven eines Wiesmann …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Nissan 280 ZX
Nissan 280 ZX
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Fiat 500 im „Creme 21“-Look
Fiat 500 im „Creme 21“-Look
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Corvette pur
Corvette pur
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
I‘m a Stingray …
I‘m a Stingray …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
… einsamer Alfa …
… einsamer Alfa …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Stilechtes Konterfei auf einem Alfa …
Stilechtes Konterfei auf einem Alfa …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 2
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Fiat 6000 Mutlipla
Fiat 6000 Mutlipla
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
American Cockpit, … no limits …
American Cockpit, … no limits …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 125
Copyright: Juergen Langenberg
Eingang zum Stars & Stripes-Bereich
Eingang zum Stars & Stripes-Bereich
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Heck eines Thunderbird
Heck eines Thunderbird
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Ford Thunderbird
Ford Thunderbird
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
So stilecht ging es damals in Autokinos zu …
So stilecht ging es damals in Autokinos zu …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Der „Ur-Porsche“.
Der „Ur-Porsche“.
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
BMW-Isetta
BMW-Isetta
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Fiat 600 Multipla als römisches Taxi
Fiat 600 Multipla als römisches Taxi
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
MG - nur zwei Buchstaben …
MG - nur zwei Buchstaben …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 3
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Lloyd Arabella
Lloyd Arabella
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Fiat 600 Multipla mit stilechtem Fahrgast
Fiat 600 Multipla mit stilechtem Fahrgast
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Lloyd Arabella
Lloyd Arabella
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
BMW Isette
BMW Isette
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Der Barockengel - BMW 501
Der Barockengel - BMW 501
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Servicewagen von Bugatti
Servicewagen von Bugatti
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Goodbye real world …
Goodbye real world …
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
Das Hinterteil eins Horch 855 Gläser Spezial Roadster
Das Hinterteil eins Horch 855 Gläser Spezial Roadster
Author: Juergen Langenberg
Aperture: 4
Camera: Canon EOS 80D
Iso: 100
Copyright: Juergen Langenberg
« von 4 »
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
XING
WhatsApp
Email
Print