Das Gelderland bei Nijmegen

Radtour von Groensbeek durch das Gelderland entlang des Rheins nach Nijmegen

Print Friendly, PDF & Email

Diese wunderschöne Radroute führt durch das Grenzgebiet zwischen Deutschland und der niederländischen Provinz Gelderland.

Der Startpunkt unserer Tour war das niederländische Groensbeek, von wo aus es zunächst zurück nach Deutschland zur Ortschaft Zyflich führt. Dort konnten wir auf einem freien Feld sogar noch die letzten Störche des Jahres entdecken.
Über die niederländische Ortschaft Ooij ging es zum Gelderse Poort, einer wunderschönen Auenlandschaft am Rhein, wo wir auch unser traditionelles Picknick machten.

Am Rhein entlang führt ein schöner Radweg bis in die Innenstadt von Nijmegen. Der Trubel einer Studentenstadt steht natürlich im krassen Widerspruch zu der beschaulichen Landschaft, die wir bisher passierten.

Der Rückweg führte an der Universität der Stadt durch den Dekkerswald und den Groesbeek Bos, beide für niederländische Verhältnisse recht hügelig, zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Eine äußerst empfehlenswerte Tour, da hier sowohl weite Landschaften als auch die schöne Stadt Nijmegen viel Abwechslung bieten.

Groensbeek
View Details »
Groensbeek