"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

"For the record, we never broke up; we just took a 14-year vacation."

Hell Freezes Over von den Eagles aus dem Jahr 1994

Hell Freezes Over ist das zweite Live-Album der Eagles. Der Titel des Albums entspringt einem Zitat von Don Henley nach der Trennung im Jahr 1980. Er sagte damals, dass die Eagles erst wieder zusammenkommen, wenn die Hölle zufriert.

In der Tat dauerte das nur bis 1993. In diesem Jahr wurde von verschiedenen Künstlern ein Tribute-Album namens Common Thread – The Songs Of The Eagles aufgenommen. Travis Tritt, der den Song Take It Easy coverte fragte die Band, ob sie in dem dazugehörigen Video in Erscheinung treten würden. Die Band stimmte zu und kurz darauf trafen sich Don Henley und Glenn Frey mit dem Management und besprachen eine Wiedervereinigung.

Bei einem Live-Auftritt in den Warner Bors.-Studios im kalifornischen Burbank am 11.April 1994 wurde dieses Album aufgenommen. Neben den Live-Aufnahmen enthält das Album vier neue Studio-Aufnahmen.

Grandios ist bereits die Eröffnung des Live-Konzertes: dargeboten wird eine akustische Version von Hotel California mit einem schönen Percussion-Intro.
Bei einigen Stücken wurde auch ein Orchester integriert, besonders herausragend bei Wastet Time, New York Minute, Pretty Maids All In A Row & The Last Resort.

Vielen erschienen und erscheinen die Eagles zu glatt, doch in meinen Augen sind sie hochprofessionell, insbesondere ihre Gitarrenarrangements und der mehrstimmige Satzgesang.

Die Qualität der Aufnahmen ist über jeden Zweifel erhaben; es  weht, wie immer, ein warmer kalifornischer Wind aus den Boxen.


Mehr von den Eagles