"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

"And so in my small way, I'm a big man on Mulberry Street"

The Bridge von Billy Joel aus dem Jahr 1986

Auf diesem Album aus dem Jahr 1986 sind viele berühmte Musiker vertreten, die dieses Werk zu etwas ganz besonderem machen. Da sind zum einen das Duett mit Ray Charles auf Baby Grand und Cindy Lauper auf Code of Silence, zum anderen der Orgel-Part von Steve Winwood auf Getting Closer.

Auf der Hitlsingle A MatterOf Trust versuchte sich Billy Joel von seinem Piano Man-Image zu entfernen. In dem Video zu dem Titel saß er nicht am Klavier, sondern trat mit einer handsignierten Gibson Les Paul-Gitarre auf.
Auf dem jazzigen Big Man On Mulberry Street setzt er sich mit Orten auseinander, an denen er seine Kindheit verlebte.

Eine der schönsten Balladen, wie ich finde, ist das zweite Stück des Albums, This Is The Time. Hier werden Piano und Synthesizer schön luftig in Szene gesetzt, was Produzent Phil Ramone mit dem ganzen Album gelungen ist. Es zeigt sich auch hier wieder die unglaubliche Bandbreite von Billy Joel, von Rock über Blues bis zum Jazz.
Ein sehr hörenswertes Album!


Mehr von Billy Joel