"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

"Galibier et Tourmalet, En danseuse jusqu'au sommet"

Tour de France Soundtracks von Kraftwerk aus dem Jahr 2003

Tour de France Soundtrack ist das bislang letzte Studio-Album von Kraftwerk. Es war nach 17 Jahren das erste Lebenszeichen der Band.
Bereits 1983 erschien zum 80-jährigen Bestehen der Tour de France eine gleichnamige Single, die auch auf diesem Album vertreten ist.

Im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Tour de France erschien dieses Album, wenngleich auch nach dem Ende der Tour.
Das Album erschien nicht in mehrsprachigen Versionen, die Texte des Albums sind auf Deutsch, Englisch und Französisch und wurden von Ralf Hütter und Maxime Schmitt verfasst.

Die internationalen Kritiken waren eher verhaltend, doch meiner Ansicht nach erfüllt das Album, das Soundtracks in seinem Namen enthält, voll und ganz seinen Zweck. Für mich ist es der perfekte Soundtrack zum Fahrradfahren!


Mehr von Kraftwerk