"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad"

"Thank you Paris, ... it makes me feel very logical"

Paris von Supertramp aus dem Jahr 1980

Dieses erste Live-Album der Band wurde am 29.November 1979 im Pavillion de Paris, einem ehemaligen Schlachthof im Pariser Stadtviertel La Villette während der “Breakfast In America”-Tour aufgenommen. Es ist das einzige Live-Album der Band in Original-Besetzung.

Es wurde das komplette Konzert aufgenommen, aber die dabei gespielten Lieder Give a Little Bit, Goodbye Stranger, Even in the Quietest Moments…, Downstream, Just a Normal Day und Another Man’s Woman wurden nicht in Paris integriert, um das Konzert auf eine Doppel-LP pressen zu können. Ebenso fehlt das fulminante Child Of Vision.

Durch die Reduzierung auf 16 Stücke auf der LP hat diese eine herausragende Klangqualität, die auch heute noch Maßstäbe setzt.

Am 27. August 2012, fast genau 32 Jahre nach Erscheinen des Livealbums, wurde Live in Paris ’79 als DVD und Blue-Ray-Discveröffentlicht. Das darauf enthaltene Filmmaterial wurde beim dritten der vier Paris-Konzerte aufgenommen.

Mit diesem Album fand meine Liebe zu Supertramp ihren Anfang. Ein Freund “malträtierte” mich solange mit der Doppel-LP, bis ich auch restlos begeistert war. Diese Begeisterung hält bis heute an …


Mehr von Supertramp