Neuer Apple-Fachhändler in Neuss

Neuer Apple-Fachhändler in Neuss

Am Sonntag habe ich aus der einschlägigen Presse vernommen, dass es im Rheinpark in Neuss mit reStore einen Apple Premium Reseller gibt. Goil. All das tolle Zeugs von Apple nur 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt. Da war ein Besuch am heutigen Tage natürlich Pflicht!

Das Geschäft befindet sich in einem mittelgroßen Ladenlokal und wirkt sehr überschaubar, alle Produkte sind räumlich voneinander getrennt. Ich war mit einem Bekannten dort, der sich für ein MacBook Air interessiert. Merwürdigerweise war es ihm aber zu viel Air, sprich zu leicht. Aber es gibt ja noch das MacBook Pro, auch mit 13 Zoll Bildschirm. Das sei ganz gut, meinte die Verkaufsfachkraft, aber besser ist das MacBook mit Retina-Display. Klar, es ist ja auch fast tausend Okken teurer! Das ist so, als ob ich mir bei Mercedes eine A-Klasse anschaue und der Verkäufer mit weismachen will, das die S-Klasse doch besser wäre. Natürlich, wenn man die Kohle und 10 Kinder hat, mag das zutreffen.

Endgültig verloren hatte die Verkaufsfachkraft mit Migrationshintergrund, als ich fragte, wo denn der Unterschied zwischen einem i5-Prozessor und einem i7-Prozessor wäre. Er ging sofort auf die Apple Homepage und fand zu diesem spezifischen Problem keine Antwort. Na ja, der i7 ist eben schneller. Wie schön, das ist anhand der Leistungsdaten auch offensichtlich. Es muss wohl an den Cache-Grössen liegen. Aha …

Nach zehn Minuten verliessen wir entnervt den Laden und haben uns gefragt, warum dieser Laden ein Apple Premium Reseller ist. Vielmehr Fachwissen und Produktkenntnisse als beim geizig-geilen Planeten und im Roten Markt waren hier keineswegs vorhanden.

Ganz anders sieht die Welt doch da im Apple Store aus. Die Leute haben Ahnung und verkaufen Dir keine S-Klasse, wenn Du einen Smart haben willst. Mein Bedarf am Fachhandel ist somit fürs Erste gedeckt. Da bekomme ich im Internet qualifiziertere Informationen. Angesichts eines solch hochqualifizierten Fachhandels wundert sich dieser, dass die Leute lieber beim geizig Geilen kaufen. Mich wundert das nicht …

About Jürgen

Geboren 1967 in Neuss, mehr unter "Eigenschaften".

Kommentar verfassen

http://www.juergen-langenberg.de/">

Casual Conversations

"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad …"

BACK TO TOP

Jürgen Langenberg