Fuerteventura Mai 2015

Fuerteventura Mai 2015

Nun ist unser Urlaub auf Fuerteventura schon wieder 2 Wochen her und der Alltag hat uns wieder eingeholt. Zunächst galt es, aus ca. 500 Fotos „die Richtigen“ herauszusuchen. Hier sind einige davon: Fuerteventura Mai 2015.

Noch ein Wort zu Adobe Lightroom. So richtig „warm“ geworden bin ich damit noch nicht so recht. Irgendwie waren die Bilder immer etwas „mau“. Einzig der Workflow, einschließlich Meta-Daten und Geo-Daten gefällt mir. Durch Zufall bin ich auf eine Seite im Netz gestossen, die Presets für die Entwicklung in Lightroom anbieten. Diese Presets sollen nostalgische Filme emulieren. Nicht billig, muss man dabei sagen. Presets bei der Entwicklung von RAW-Dateien? Geht das gut. Das geht enorm gut, spart eine Menge Zeit und die Presets geben mir Ergebnisse, die mich zufrieden stellen. Die Firma heißt VSCO (sprich Visco) und auf der Seite dort gibt es auch einige kostenfreie Presets zum Ausprobieren. Ob die Ilford- und Tri-X-Emulationen nun 100% authentisch sind, steht dabei gar nicht zur Debatte, heraus kommen einfach schöne Bilder, die bisweilen auch einmal eine falsche Kamereinstellungen tolerieren. Und Fuerteventura schreit förmlich nach „Fuji Velvia“ …

About Jürgen

Geboren 1967 in Neuss, mehr unter "Eigenschaften".

http://www.juergen-langenberg.de/">

Casual Conversations

"No hay nada ya, en ese lugar, todo es ficticio, nada de realidad …"

BACK TO TOP

Jürgen Langenberg